Fassadenreinigung: Schluss mit Algen, Moos und Flechten (INTERCLEAN 2018)

Akku-Sprühgerät REC 15 und Teleskoplanze XL8 für Arbeiten in grosser Höhe

Wenn sich auf Hausfassaden allmählich Algen, Moos und Flechten breit machen, werden die Aussenwände bald unansehnlich. Durch Aufbringen eines Spezialreinigers an Gebäuden oder auf Dächern werden unschöne grüne Beläge entfernt. Reinigungsprofis brauchen dafür die entsprechende Ausrüstung, die Birchmeier, der Schweizer Sprühgeräte Experte, auf der INTERCLEAN in Amsterdam vorstellt.
Mit dem Rückensprühgerät REC 15 und der Teleskoplanze XL8 können Dächer und Fassaden mühelos gereinigt werden

Für die Behandlung von Dächern und Fassaden stehen Reinigungsmittel oder Langzeitschutzmittel zur Verfügung. Vielfach handelt es sich dabei um gebrauchsfertige, umweltfreundliche und je nach Hersteller auch biologisch abbaubare Chemikalien.

Beim Ausbringen von Spezialreinigern an Gebäuden oder auf Dächern benötigen die Reinigungsprofis eine entsprechende Ausrüstung wie beispielweise die 1,5 kg leichte Teleskop-Lanze XL 8. Die bis zu sieben Metern ausziehbare Sprühlanze aus Fiberglas ermöglicht die Zugänglichkeit an Fassaden - und je nach Gebäudehöhe bis aufs Dach - rasch und effizient. Die Arbeiten vom Boden aus reduzieren nicht nur die Unfallgefahr, sondern man spart auch wertvolle Zeit. Zudem verringern sich die Kosten sehr stark gegenüber dem Aufbau eines Gerüsts oder dem Mieten einer Hebebühne.
Die Sprühlanze passt zu allen Birchmeier Sprüh- und Pulvergeräte mit Schraubverbindungen, so auch zum Akku-Rückensprühgerät REC 15: Der Anwender stellt den gewünschten Arbeitsdruck exakt und stufenlos an einem Drehregler ein und die Geräte-Elektronik hält ihn während des Sprühens konstant. Zudem überwacht sie wichtige Funktionen von Pumpe und Akku. Ein konstanter Druck ergibt eine konstante Tropfengrösse und somit ein gleichmässiges Sprühbild an der Hausfassade. Die Wirkung wird dadurch optimiert und das Mittel sparsam verbraucht.
Mit einem Druck von 1.5 bar (grosse Tropfen) können bis zu 200 Liter bei einer Arbeitsdauer bis zu neun Stunden ausgebracht werden. Mit 6 bar (feinster Nebel) versprüht man rund 90 Liter in zwei Stunden.
Je nach Zusammensetzung des Spezialreinigers sollte die REC 15 mit Viton-Dichtungen eingesetzt werden.